Das „Klänge der Hoffnung“ Jugendorchester bringt junge Musiker*innen (12–19 Jahre) aus Leipzig und Umgebung zusammen. Es bietet eine Plattform für musikalisches Lernen, gemeinsames Musizieren und transkulturellen Austausch. Ab dem 9. April 2025 finden regelmäßige Treffen/Proben jeden Mittwoch von 17:00–18:30 Uhr im Ring-Café Leipzig statt. Konzerthöhepunkte 2025 sind die Premiere des Jugendorchesters am Donnerstag, den 19. Juni im Zeitgeschichtliches Forum Leipzig und ein Konzert im Gewandhaus Leipzig (Sonntag, 16. November). Das Jugendorchester wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2027 gefördert (Projekt “Shalomaleikum Jugendorchester – gemeinsam stärker”.
Wir sind sehr dankbar, dass wir dieses Projekt mit unseren jüdischen, muslimischen und christlichen Projektpartnern umsetzen können: Ariowitsch-Haus e.V., Israelitische Religionsgemeinde zu Leipzig, Forum Dialog e.V. Mitteldeutschland, Jüdisch-Christliche Arbeitsgemeinschaft und DRESDNER59.
Weitere Informationen zur Ausschreibung: https://www.transkulturelles-musikforum.de/klaenge-der-hoffnung/jugendorchester/